Überspringen zu Hauptinhalt

Einstimmige Harmonie…

Wir wachen früh um 6 auf… Frühstück gibt’s jedoch erst um 9 Uhr, aber wir haben Zeit, wollen heute nur bis Ancenis fahren, ca. 40 km. Sibylle steht auf und fährt ein Stückchen zurück mit dem Velo, eigentlich würde sie gerne joggen aber das geht wegen ihrem Knie nicht. Ich bleibe einfach noch etwas liegen und schreibe später ein wenig Tagebuch… es scheint alles wieder in Ordnung, die Stimmung gut… bei mir 10-11 ;-)…

Um neun gibt’s dann Petit Déjeuner zusammen mit den anderen Gästen. Die Dame hat drei Zimmer und die sind alle vermietet… ein französisches Ehepaar und eine Patchworkfamilie aus Wien, Mutter und ihre ca. 18-jährige Tochter und der Freund der Mutter. So wird also viel Deutsch gesprochen… das Frühstück mit selbstgemachten Confituren, alle Produkte BIO wie la Dame uns stolz mitteilt… da haben wir ja richtig Glück gehabt ;-)…

Als ich bezahle, kostet 60 Euros aber MIT Petit Déjeuner, erzählt mir die Dame sie sei 81 Jahre alt und dies sei ihre letzte Saison, nachher pensioniere sie sich… ich hätte ihr höchstens 70 Jahre gegeben… sie erzählt von ihren Töchtern, eine davon arbeitet auf Tahiti als Fernsehjournalistin… ihren Enkelkindern und ihren Urenkeln…

Wir bepacken unsere Räder und fahren Richtung Ancenis… bei Chalonne-sur-Loire über die beiden Loirearme “Bras de Cordez” et “Le Grand Bras”… die Loire teilt sich hier für etwa 10 Kilometer bis Montjean-sur-Loire in zwei “Arme”… wir fahren die Strecke auf der “Insel”, die zum Teil bis zu 3 Kilometer breit ist durch kleine Wälder, an Feldern und Höfen vorbei…  bei Montjean überqueren wir Grand Bas bevor die beiden Loirearme dann wieder zu einem grossen Fluss werden.

Kurz nach Montjean lädt uns ein Restaurant “Les Lucette”, direkt an der Loire gelegen, zu einer Pause ein… die herumstehenden Liegestühle und Holztische dazwischen animieren sogar zu einem kleinen Vormittagsnickerchen… im Hintergrund leise Musik, französische Chansons, Fado, Salsa… wirklich wohlig das Ganze… Fotos zeigen wie diese Holzhütten im Winter/Frühling oft fast ganz unter Wasser stehen…

Schliesslich trennen wir uns doch von diesem ganz speziellen Ort und fahren weiter… doch schon in Ingrandes, nur 6 Kilometer weiter bleiben wir wieder hängen… ein “Logis de France” (= Zusammenschluss kleiner gutbürgerlicher französischer Hotels mit eigenen Beurteilungsmassstäben) steht direkt am Weg bei der Brücke… auf einer weiten Sandbank tummeln sich einige Familien, die Kinder baden in einem grossen in den Sand gegrabenen Becken, das Wasser wird aus der Loire gepumpt und eine grüne Flagge zeigt an, dass hier gebadet werden darf, als wär’s am Meer…

Wir entscheiden, einstimmig übereinstimmend in voller Harmonie, dass wir für heute genug gefahren sind auch wenn’s nur 26 km waren ;-)… überqueren die Loirebrücke um uns im Dörfchen kurz umzusehen, wählen dann aber doch das “Logis de France” auf der anderen Seite der Brücke… das letzte noch freie Zimmer gehört uns und ist, obwohl erst kurz nach Zwölf, auch schon bezugsbereit…

Nach Dusche und nicht müde… rollen wir nochmals über die Brücke durch Ingrandes, an einem Samstagnachmittag hat jedoch alles geschlossen, das Örtchen schläft vor sich hin… so fahren wir ein weiteres Mal über die Brücke (jedesmal bin ich von neuem verzückt und begeistert von diesen Flussüberquerungen, über diese langen Brücken, den Sichten Flussauf- und abwärts)… Sibylle gesellt sich an den “Strand” in die Sonne und ich setze mich unter die grossen schattenspendenden Platanen an eine Bank, lese und schreibe und schaue dem Treiben zu… so habe ich die Nachmittage doch gerne!!! :-) …. dieses kurze Sein an einem Ort… dieses kurze Erspüren dieser möglichen Leben in einem Dorf, einem Städtchen oder einer Stadt…

Irgendwann ist Zeit für den Apéro… nochmals auf der anderen Flusseite… und dann das Nachtessen… WIEDER auf der anderen Seite (das waren 1,2,3,4,5,6 Brückenüberquerungen, sechsmal die gleiche Brücke, sechsmal andere Sichten, ein anderer Wind und, vor allem, anderes Licht)… Nachtessen, gutbürgerlich, ein ganzes, allerdings kleines, Menu…

Nach dem gestrigen emotional etwas stürmischen Tag, heute wieder ein Tag voller Harmonie und Zufriedenheit!! ;-) ….

et comme toujours… les photos

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen
Suche